Hilfe

So können Sie mitmachen
Wenn Ihnen ein Angebot gefällt, nehmen Sie über den Knopf "Nachricht senden" Kontakt zum Anbieter auf. Ihre Emailadresse wird dann zusammen mit Ihrer Nachricht an den Anbieter weiter gegeben, damit dieser direkt zu Ihnen Kontakt aufnehmen kann.
Möchten Sie selbst ein Inserat erstellen, so müssen Sie sich registrieren. Dadurch können Sie alle Ihre Inserate bequem über Ihr Nutzerkonto verwalten.Spam geschützt.

Registrierung
Klicken Sie auf den Button „Registrieren“ und füllen Sie dann das Formular aus. Da der Benutzername für alle sichtbar in Ihren Inseraten gezeigt wird, raten wir dazu einen Fatasienamen zu wählen. Von Ihren weiteren Angaben werden nur eine ggf. eingegebene Telefonnummer, sowie die Postleitzahl und Stadt angezeigt, damit die Interessenten wissen, in welcher Region sich das Inserat befinden.
Wählen Sie ein sicheres Kennwort, um Ihr Konto zu schützen. Dies besteht immer aus mindestens 8 Zeichen und einer Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben, sowie Ziffern und Sonderzeichen. Je mehr grüne Pluszeichen Sie neben dem Eingabefeld sehen, umso sicherer ist Ihr Kennwort.
Lesen Sie sich bitte kurz die Nutzungsbedingungen durch und akzeptiert diese, dann können Sie die Registrierung abschließen. werden und schon ist Ihr Konto registriert.


Damit sichergestellt ist, dass Sie auch E-Mails von Interessenten erhalten, bekommen Sie nun eine E-Mail-Nachricht an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt. In dieser ist ein "Link" enthalten, der Ihr Benutzerkonto freischaltet. Bitte kopieren Sie diesen vollständig in die Adresszeile Ihres Browsers oder klicken Sie ihn einfach an.
Nun ist Ihr Konto bestätigt und Sie können sich in Ihrem Nutzerkonto anmelden.

Kennwort vergessen
Sollten Sie jemals Ihr Passwort vergessen haben, können Sie in der Anmeldemaske auf den  Link „Kennwort vergessen“ klicken und im nächsten Feld Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Wir schicken Ihnen im Anschluss einen Freischaltlink an Ihre zugehörige E-Mail-Adresse und Sie können Ihr Kennwort ändern.


Angebot erstellen

  1. Wählen Sie den Punkt "Inserat anlegen" im Hauptmenü aus.
  2. Sollten Sie noch nicht angemeldet sein, werden Sie nun gebeten Ihren Nutzernamen und Ihr Kennwort einzutragen.
  3. Wählen Sie den Typ Ihres Angebots aus und danach eine Kategorie in der Ihr Inserat erscheinen soll.
  4. Geben Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Angebot ein und laden Sie, wenn vorhanden, Bilder zum Angebot hoch.
  5. Geben Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Angebot ein und laden Sie, wenn vorhanden, Bilder zum Angebot hoch.
  6. Klicken Sie auf "Speichern" damit das Angebot erscheint.
  7. Sie können Ihr Inserat in Ihrem Nutzerkonto jederzeit nachträglich ändern.

Hilfreiche Tipps zum Erstellen von Angeboten
Wählen Sie als Titel eine sprechende Beschreibung aus. "Tolles Teil" spiegelt zwar Ihre Begeisterung wieder, über die Suchfunktion wird Ihr Angebot so aber eher nicht gefunden.
Ein Bild sagt oft mehr als ein langer Beschreibungstext. Machen Sie möglichst mehrere Fotos, um Ihr Angebot den möglichen Interessenten so genau wie möglich zu zeigen.
In manchen Kategorien müssen Sie einige Pflichtangaben zum Angebot machen. Diese helfen dem Suchenden Ihr Angebot über die Filterfunktion zu finden.
Nutzen Sie die Eingabemöglichkeit von Stichworten, damit ihr Angebot möglichst perfekt gefunden wird. Beispiel: Für „Aktenordner“ könnten Sie beispielsweise Ordner; Ringordner; Büroordner eintragen. Trennen Sie die Stichworte bei der Eingabe mit einem Semikolon.

Gesuch anlegen
Falls Ihre Suche keine Treffer erzielt, bedeutet dies nur, dass noch niemand ein entsprechendes Angebot erstellt hat. Oft liegt dies daran, dass man sich gar nicht vorstellen kann, dass jemand Interesse an etwas haben könnte, was schon jahrelang woanders rumsteht.
Legen Sie deshalb ein Gesuch an, damit die möglichen Anbieter sehen, dass es einen Interessenten gibt. Mit Glück findet sich schon nach kurzer Zeit ein passendes Angebot.
Zusätzlich zu einem kurzen Text besteht die Möglichkeit ein Bild hochzuladen. Das ist z.B. hilfreich, wenn Sie Ersatz für etwas suchen von dem Sie ein Foto haben. Zum Beispiel den fehlenden Teller im Service oder ein kaputt gegangenes Spielzeug.


Beim Anlegen des Gesuchs gibt es die Möglichkeit die Option zu wählen, sich per E-Mail benachrichtigen zu lassen, wenn der gesuchte Gegenstand von einem anderen Nutzer als Angebot eingestellt wird. „Aktivieren" Sie diese Möglichkeit über die Schaltfläche und denken Sie dran, dann den Titel kurz und prägnant wählen, denn diese Begriff wird mit den Titeln aller neu eingestellten Angebote verglichen.


Warum wurde mein Inserat nicht freigegeben bzw. gelöscht?
Sollte ein Inserat nicht unseren Nutzungsbedingungen entsprechen, wird diese nicht freigeschaltet oder nach Freischaltung vom Team gelöscht. In den Nutzungsbedingungen (siehe unten im Footer) können Sie sich die Nutzungsbedingungen noch einmal ansehen.

Wie melde ich ein unangemessenes Inserat?
Falls Ihnen ein Inserat auffällt, dass nicht korrekt eingestellt wurde, können Sie uns unter „Produkt melden“ eine Nachricht schicken. Wir schauen uns das Inserat schnellstmöglich an und löschen es, wenn es nicht den Nutzungsbedingungen entspricht.


Termine eintragen
Unter „Inserat anlegen“ können Sie auch Termine eintragen und zwar Flohmarkttermine, selbst kleine private Garagenflohmärkte oder auch Haushaltsauflösungen.
Beschreiben Sie möglichst genau, was Sie anbieten, damit andere Leute nicht mit falschen Erwartungshaltungen zu diesem Termin kommen. Überlegen Sie gut, ob Sie die Adresse mitteilen wollen oder ob Sie zunächst Kontakt per E-Mail mit den künftigen Interessenten haben und erst über diesen Weg Ihre Adresse mitteilen.

Für die Veröffentlichung von Terminen werden die folgenden Angaben benötigt:

  • ein kurzer, aussagekräftiger Titel
  • Kategorie, d.h. um welche Art der Veranstaltung handelt es sich
  • Schwerpunkt der Veranstaltung
  • Datum und den Zeitraum
  • Adresse der Veranstaltung. Bei Veranstaltung in privaten Haushalten können Sie hier auch nur Postleitzahl und Stadt nennen und Interessenten fragen dann per E-Mail nach Ihrer Anschrift. Bei öffentlichen Veranstaltung bitte auch die Straße und Hausnummer angeben.
  • Angabe über die Teilnahme weiterer privater und/oder gewerblicher Verkäufer
  • ggf. Kontaktdaten für vorherige Anmeldung (E-Mail-Adresse oder Telefonnummer angeben)

Standorte in "Vor Ort" eintragen
In diesem Bereich bieten wir die Möglichkeit, Adressen von Einrichtungen zu nennen, die dem Thema Abfallvermeidung nützen. Dies sind z.B. Reparaturbetriebe aller Art (Außnahme KFZ-Werkstätten), Second-Hand Läden, Umsonstläden, Betriebe die Produkte verleihen und viele mehr.
Die Adressammlung soll Ihnen helfen, in Ihrer Nähe einen passenden Betrieb zu finden.

Funktionen in Ihrem Nutzerkonto

Urlaubsfunktion

Sie können Inserate während Ihres Urlaubes deaktivieren, damit Sie während Ihrer Abwesenheit keine Anfragen erhalten. Dazu finden Sie in Ihrem Nutzerprofil den Punkt "Urlaubsverwaltung". Bei der Urlaubsverwaltung sind zwei Optionen möglich:

  1. Manuelle Deaktivierung - wählen Sie diese Funktion um direkt per Klick alle Ihre Inserate zu deaktivieren bzw. nach Ihrer Rückkehr zu aktivieren
  2. Zeitgesteuerte Deaktivierung - hier können Sie ein Datum auswählen, an dem Ihre Inserate automatisch deaktiviert werden. Vergessen Sie nicht, nach Auswahl des Datums auf "Speichern" zu klicken.

    Um Ihre Inserate nach Ihrem Urlaub wieder zu aktivieren, melden Sie sich in Ihrem Nutzerkonto an und wechseln erneut in die Urlaubsverwaltung.

Konto bearbeiten oder löschen
Wenn Sie in Ihrem Nutzerkonto angemeldet sind, können Sie im Profilbereich selbst Änderungen an Ihren persönlichen Daten vornehmen, oder das Konto löschen.